Praktische und unterhaltsame Einblicke in die Geheimnisse von KI
Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenkassentarif, unsere Partnersuche – sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Kenza Ait Si Abbou hat Technik für ihr Leben gern. Mit ihrem Buch stellt sie unzählige Chancen und Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz vor und erklärt, wie wir sie nutzen können, ohne von ihnen ausgenutzt zu werden. Sie zeigt, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein, und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann – solange wir ihnen den Takt vorgeben!
Hintergrund und Folgen von Verschwörungsideologien
Die beiden Autorinnen Katharina Nocun und Pia Lamberty zeigen in ihrem Buch, wie anfällig wir selbst für Verschwörungstheorien sind, wie sich Menschen dadurch radikalisieren lassen und welche Rolle die Sozialen Medien bei deren Verbreitung spielen. Sie räumen mit Mythen auf und zeigen, welche Schritte nötigen sind, um Verschwörungsideologien entgegenzuwirken. Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte zum Phänomen Verschwörungslauben.
Ulrich Eberl beantwortet 33 der brennendsten Fragen zur Künstlichen Intelligenz
Ulrich Eberl, renommierter Wissenschafts- und Technikjournalist, setzte sich intensiv mit Fragen rund um die Künstliche Intelligenz auseinander. 33 der wichtigsten hat er nun in einem Buch zusammengestellt und beantwortet sie mit viel Hintergrundwissen und Begeisterung, scheut aber auch die kritischen Fragen nicht.
Sarah Spiekermann im Interview über Digitale Ethik
Im Interview mit delibri.ch gibt die Pionierin der «Digitalen Ethik», Sarah Spiekermann, Einblicke in die Zusammenhänge von Ethik und Werten. Sie zeigt auf, wie verantwortungsvolles Management unter reiner Gewinnoptimierung leidet. Ein Ausweg könnte die Besinnung auf Werte sein. Denn gute Ingenieurskunst ist schön und mächtig. So zeigt uns Apple beispielsweise, was es heisst, ein wertorientiertes Unternehmen zu führen.
Cryptoleaks, Moskau einfach und Schnüffelstaat Schweiz
Das Buch „Schnüffelstaat Schweiz“ aus den 1990er-Jahren ist anlässlich der #cryptoleaks und des Filmes „Moskau einfach“ wieder aktuell. Es ist antiquarisch und als E-Book verfügbar.
Mit Abstand zu wirtschaftlichem Erfolg
Was heisst anständig wirtschaften? Wer kann beurteilen, ob ein Manager integer ist? Sind Werte nicht etwas Persönliches und Privates? Eva Häuselmann geht in ihrem Buch diesen Fragen auf den Grund.
Wie Ethik in den Rechner kommt
Die IT-Expertin Katharina Zweig bringt mit ihrem Buch Orientierung ins Chaos der automatisierten Entscheidungsprozesse und bietet damit ein Werkzeug, damit wir uns alle einmischen können, um als Gesellschaft bessere Entscheidungen zu treffen.
Eine Orientierungshilfe in der schwindelerregenden Gesellschaft
Ethikprofessor Thomas Beschorner untersucht die Vertrauenskrisen der heutigen Institutionen und einer Gesellschaft im Umbruch. Mit seinem Buch bietet er Zeitdiagnosen zur Gegenwart und Zukunft einer Gesellschaft im Umbruch.
Die Formel für das Glück
Unsere Kunst, sich selber im Rahmen eines Ganzen zu betrachten, liegt vor allem darin, zu erkennen, auf welche Dinge man selber Einfluss hat.
Mischt Euch ein! Ruft laut aus!
Min Li Marti, Jean- Daniel Strub (Hrsg.), Freiheit “Allgemeine Unterrichtspflicht und unentgeltliche Schulen sind eine Errungenschaft freiheitlichen Denkens, jedenfalls solange darin der intrinsischen Motivation Einzelner,
Was hat das mit mir zu tun? Alles!
Doris Dörrie, Leben Schreiben Atmen Der Lebensweg, den jeder individuell zu gehen hat, macht aus uns die Menschen, die wir sind. “Die Erinnerungen verändern sich
Offenheit ist Authentizität!
Wer sich nach der Lektüre dieses Buches noch fragt, wer der Verbrecher ist, hat nichts begriffen…