Eine vergessene Geschichte

Maiken Nielsen: „Space Girls“

Die vergessene Geschichte von 13 Frauen, die sich aufmachten, den Mond zu erobern.

„Der Techniker runzelte die Stirn. “Wie ist das möglich? Frauen ist es normalerweise nicht gestattet, militärische Jets zu fliegen.”
“Ich kenne zwei Frauen, die es getan haben”, ging ein anderer Techniker dazwischen. “Jacqueline Cochran und die Französin Jacqueline Auriol.”
Jerrie hob die Hand und lächelte schüchtern. “Ich bin die Dritte”, brachte sie hervor.”“

S. 323

Authentisch und mit vielen wirklichkeitsnahen Elementen bestückt, legt Maiken Nielsen einen Roman vor, dessen Protagonistin zwar eine fiktive Figur ist, aber doch deutlich macht, welche Bedeutung für die Entwicklung die Frauen der Mercury 13 bis in unsere Zeit hinein haben.
Jerrie Cobb war eine dieser Frauen.
Ebenso unerlässlich für die Weiterentwicklung der Raumfahrt sind Grössen wie Wernher von Braun und viele andere…
Juni nimmt als eine von 13 Frauen am Astronauten-Trainingsprogramm teil, welches privat finanziert wurde. Obwohl sie sich beweisen konnten, durften keine dieser Frauen am Raumfahrtprogramm teilnehmen.
Packend erzählt entführt uns die Autorin in die Zeit von Petticoat und Elvis Presley…
…und natürlich der Mondlandung!

Eine herausragende Verknüpfung von Fiktion und Wahrheit, die der wahren Geschichte vermutlich sehr nahe kommt.

Schreibe einen Kommentar