Das Abenteuer Mondlandung

Matt Fitch, Chris Baker, Ian Sharman und Mike Collins: „Apollo 11“

Einfühlsam und beeindruckend erzählen Matt Fitch, Chris Baker, Ian Sharman und Mike Collins in dieser Graphic Novel die Geschichte der Mondlandung.

“Wir haben uns entschlossen zum Mond zu fliegen. Wir haben uns entschlossen, in diesem Jahrzehnt zum Mond zu fliegen und noch andere Dinge zu unternehmen, nicht weil sie leicht sind, sondern weil sie ihre Mühe wert sind, weil dieses Ziel dazu beitragen wird, unsere Kräfte und Fähigkeiten aufs Beste zu organisieren und zu bemessen, weil jene Herausforderung eine ist, der wir uns stellen wollen, die wir nicht verschieben wollen und die wir zu bewältigen gedenken.”

John F. Kennedy, 12. September 1962

Diese Worte des damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten machen deutlich, welch aberwitzige Aktion seinerzeit die erste Mondlandung war.
Getrieben vom hehren Ziel, besessen vom Erfolg des Eroberers und stolz auf eine Technik, die noch in den Kinderschuhen steckte, machten sich drei Männer nach wochenlangem Üben, Niederschlägen und Fehleinschätzungen, auf, für die Menschheit einen Schritt zu tun, der noch heute unser Denken beeinflusst und unser Streben anspornt.
Alles, was man schon gelesen und gehört hat ist weniger eindrücklich als diese Graphic Novel. Denn hier geht es nicht nur um die Technik, die in diversen Anhängen von J. Francis Totti klar in Szene gesetzt wird, nicht nur um das Können oder die Konstitution ebenso wie persönliche Befindlichkeiten, die Matt Fitch und Chris Baker sehr einfühlsam in ihrem Texten schildern, hier geht es um Philosophie auf ihre schlichteste und doch umfassende Weise:

“Weil wir’s können…Nein…Wir hatten keine Wahl…Wir mussten.”

Klappentext hinten

Schreibe einen Kommentar