Was uns der Mond bedeutet

Ben Moore: „Mond – Eine Biographie“

Der Mondexperte Ben Moore legt eine umfassende Biographie des Mondes vor: von packende Fakten über die kulturgeschichtliche und mythologische Bedeutung bis hin zu neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

„Es wäre ein aussergewöhnlicher Intelligenzblitz gewesen…, wenn die ersten Astronomen sich daraus zusammengereimt hätten, dass der Mond von der Sonne bestrahlt wird, die Mondphasen durch seine Kugelform bedingt sind, und der schwache Schimmer auf der dunklen Hälfte eine Reflexion des Erdlichts ist. Statt dessen versuchten sie, diese Ereignisse durch Geschichten zu erklären.
…eine Geschichte über Geburt, Tod und Wiedergeburt…“

S. 109

Mit Fug und Recht kann man bei diesem Buch von einer Biografie sprechen, denn Moore beleuchtet uns nicht nur die Entstehung und den Werdegang des Erdtrabanten, sondern er wirft viele philosophische Fragen auf und spannt immer den Bogen zu uns Menschen und was der Mond für uns bedeutet.
Gerade im Zeitalter unserer ausgefeilten Technologie ist es frappant, wie wenig wir doch noch über den Himmelskörper wissen, wie viel Spekulation uns in Atem hält, den Mond weiter zu erforschen.

Wir müssen den Mond erneut besuchen!

Schreibe einen Kommentar